MSC 8-Wochenkurs: Achtsames Selbstmitgefühl ab 20.Oktober

Der Kurs wird vom  Zentrum für Achtsamkeit Basel organisiert.

Dienstags, ab 20.10.2020 8 mal (ohne 24.11.) und Halbtagesretreat: Samstag, 21.11. von 10.00 bis 15.00h.

Kursleitung: Regula Saner (Zentrum für Achtsamkeit Basel) und Marisa Nussbaumer 

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter diesem Link an oder vereinbaren Sie baldmöglichst ein telefonisches Vorgespräch.

Wie wäre es, wenn wir uns in schwierigen Momenten freundlicher und wohlwollender begegnen könnten? Ja, wenn wir mit uns so umgingen, wie mit einem guten Freund oder einer guten Freundin- mitfühlend und weise?

Genau das üben wir im Kurs Achtsames Selbstmitgefühl (MSC)

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Für mehr Infos zum Kurs schauen Sie bitte hier

 


Metta- Die Meditation der liebenden Güte

Metta ist Pali und bedeutet liebende oder liebevolle Güte, Freundlichkeit, Liebe.

Es geht in dieser Meditation darum, eine Qualität zu nähren, die wir alle besitzen und die das Glück aller fühlenden Wesen zum Inhalt hat. Diese Qualität unterstützt uns im täglichen Leben, insbesondere wenn es sich vielleicht gerade herausfordernd gestaltet.

Die Metta Meditation wird auch in den MBSR-Kursen geübt und in den MSC-Kursen ist sie sogar eine der Kernmeditationen.

Anleitung zur Metta Meditation

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann hier eine Einleitung dazu hören.

Und wer es gerne ausprobieren möchte, kann hier die Anleitung nutzen. Viel Freude!


Yogaklassen Quartalsinfo: Herbst 2020

Yoga bei Rückenproblemen: online: 12.10. – 14.12.2020: 10 Lektionen à 75 Minuten

Yoga und Achtsamkeit: im ZenZentrum: 19.10.- 14.12.2020: 9 Lektionen à 75 Minuten

Montagsklasse: im ZenZentrum: 12.10.-14.12.2020: 10 Lektionen à 90 Minuten

Yoga intensiv Mittwochsklasse: am Klosterberg 15:  114.10.- 16.12.2020.: 10 Lektionen à 120 Minuten

Der Einstieg ist bei freien Plätzen jederzeit möglich. Anmeldung zur Schnupperstunde.