Aktuell

Freundschaft schliessen mit sich selbst: Achtsames Selbstmitgefühl (MSC)

13.12.2023

Achtsamkeit und Mitgefühl sind wichtige Resilienzfaktoren, die wir üben und deren Fähigkeiten wir erweitern können.

Start: 18.April 2024 - 20.6., 8 mal, jeweils montags von 18.15h - 21.15h (ohne 9.5. und 30.5.) und verlängerter Abend am Freitag 31.5.(= Retreat) von 17.15  bis 21.30h.

Wie wäre es, wenn wir uns in schwierigen Momenten um uns selbst so kümmern würden, wie wir es bei einem guten Freund, einer guten Freundin tun, nämlich wohlwollend, freundlich, mitfühlend?  

Wie wäre es, wenn wir uns selbst verständnisvoll motivieren, anstatt harsch und mit scharfer Kritik? 

Wie wäre es, wenn wir im Begleiten, Umsorgen und Pflegen von uns anvertrauten Menschen auch uns selbst umsorgen würden?

Gerade in helfenden Berufen aber auch im persönlichen Umfeld sind wir immer wieder konfrontiert mit Schwierigkeiten und Leid. Manchmal fühlen wir uns deswegen erschöpft und deswegen bedrückt oder gar isoliert. Wir sind damit nicht alleine! Die derzetige weltweite Situation stellt uns zusätzlich vor besondere Herausforderungen.

Mitgefühl für uns selbst zu kultivieren hilft uns nachweislich, auch in schwierigen Situationen unsere Ressourcen zu nutzen.

Genau dazu dient der 8-Wochenkurs Achtsames Selbstmitgefühl (MSC).

Für mehr Infos zum Kurs schauen Sie bitte hier.

Zeit für Achtsamkeit und (Selbst-) Mitgefühl - Übungstreffen im zweiten Semester 2023

05.05.2023

Am 15. Dezember, Freitagnachmittag von 16.15 - 18.00: Vertiefung oder Erweiterung eines Themas aus dem MSC-Kurs für MSC AbsolventInnen. 

Inhalte:

  • Geleitete Meditation aus dem MBSR- oder Mindful Selfcompassion-Programm
  • Kennelernen, Vertiefung und/oder Erweiterung eines Themas
  • Austausch zur Praxis im Alltag
  • Abschlussmeditation

Ort: Zen Zentrum: Untere Rebgasse 27, Basel
Ort auf der Karte anzeigen

Kosten: 40.-

Anmeldung

MBSR - Das fundierte Achtsamkeitstraining - dauert 8 Wochen und startet am 29.1.2024

14.10.2023

Viele von uns sorgen sich um unsere Welt und sind auch im Beruf oder Studium grösser werdenden Belastungen ausgesetzt. Stärkere Resilienz hilft uns, psychisch gesünder durch schwierige Zeiten zu navigieren.

Resilienz – das Immunsystem unserer Seele

Achtsamkeit hilft nachweislich, unsere Resilienz zu stärken. 

Im wissenschaftlich fundierten MBSR-Kurs nach Jon-Kabat-Zinn wird unsere natürliche Fähigkeit zu Achtsamkeit systematisch trainiert. Dies geschieht u.a. mittels informeller und formeller Übungen und Meditation und mit geführtem Austausch. 

Für mehr Infos zum Kurs schauen Sie hier

Yogaunterricht live

14.10.2023

Weiterhin werden die Räume gut gelüftet und die Matten nach Gebrauch gereinigt.

Alle Yogaklassen finden live statt. Auf rechtzeitiger Anfrage am Vortag -  z.B. bei Krankkeit-  ist ein live-streaming möglich. streaming. 

Schnuppern mit Voranmeldung und Einstieg ist bei Platzkapazität jederzeit möglich.